Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Institute of Sound and Vibration Engineering
Institute of Sound and Vibration Engineering
ISAVE

Bier als Basis




​Bier – der Motor der Zivilisation.

Schon in einer der frühsten schriftlichen Quellen der Menschheit, dem Gilgamesch Epos, wird Bier als wichtiges Lebensmittel und Kulturgut erwähnt.


Einige Forscher gehen davon aus, dass die Herstellung von Bier die Motivation war, weshalb aus Jägern und Sammlern Ackerbauern wurden. Für das Brauen von Bier war eine Vielzahl von Gerätschaften nötig, wie zerbrechliche Tontöpfe, die sich so gar nicht für ein Jäger- und Sammlerleben eigneten. Ohne Ackerbau war es nur schwer möglich genügend Getreide für das Brauen von Bier zu sammeln.


Auch an der Hochschule Düsseldorf (ca. 4000 Jahre später) hat Bier einen Innovationschub ausgelöst. Studierende des Fachbereichs Medien beschäftigen sich mit Malz, Hefe und Wasser – es wird Bier.


Obergärig, untergärig, hell, dunkel, alt, stark, regional, international und auf jeden Fall lecker.


Der Brauprozess, Würzebereitung, Gärung, Reifung, mit den dazugehörigen biochemischen Vorgängen, wie enzymatische Spaltung und alkoholische Gärung, müssen gesteuert und geregelt werden, um die gewünschte Qualität zu erreichen. Für Studierende ist Bier brauen eine Möglichkeit, anwendungsorientiert und praxisnah Steuerungstechnik, Regelungstechnik zu entwickeln und zu programmieren.
 





Die ISAVE Brauerei

Unser Sudhaus

Gebraut wird mit einem handelsüblichen 40 Liter Malzrohrsystem. Das Malzrohrsystem wird in Zukunft optimiert und mit Innovativer Reglungstechnik bestückt. Die Studierenden werden im Sudhaus in die Geheimnisse Alpha & Beta-Amylase eingeweiht, sie lernen den Zusammenhang von Viskosität und Temperatur ganz praktisch beim Läutern der Maische.
 





​​​​​​​​Der Gärkeller

​Die zum Bierbrauen verwendeten Reinzuchthefen benötigen für die optimale Gärung einen bestimmten Temperaturbereich. Der Gärkeller ist mit drei 30l Gärbehältern mit innliegender Kühlspirale ausgestattet. Die Temperatur der Gärbehälter, sowie das Aufsteigen der Blasen im Gärröhrchen wird mit einer selbstentwickelten Steuerungs- und Regeltechnik auf Arduino Basis überwacht und geregelt. Das System ist über das Internet steuerbar.

​​