Institute of Sound and Vibration Engineering
ISAVE

Equipment

ISAVE > Profil > Equipment

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Die Einrichtungen des Institute of Sound & Vibration Engineering (ISAVE) sind mit umfangreicher Technik zur Durchführung von Akustik-, Schwingungs- und Strömungsmessungen, sowie über Einrichtungen zur Durchführung von wissenschaftlichen Hörversuchen ausgestattet. Hierzu zählen neben einem umfangreichen Pool an Mess-Equipment/Software auch unterschiedlichste Prüfstände, wie zum Beispiel Ventilatoren-, Rohr-, Pumpen- und Schleuderprüfstände, ein akustischer Windkanal und ein Wasserkanal.

Die Tonstudios beherbergen verschiedenste Multi-DAW-Systeme, hochwertige AD/DA-Wandler und Abhörlautsprecher (bis zu 11.1) sowie ein großes Arsenal an alten und neuen Mikrofonen von Neumann, Sennheiser, AKG, Shure, Brauner, Royer etc..​

Hier gelangen Sie:

​Neben hochwertigen Industriestandard-Messsystemen und Equipment existieren darüber hinaus Eigenentwicklungen, welche in Forschung und Lehre zum Einsatz kommen.